Hessen Trade and Invest

Vorreiter des technologischen Wandels

Mit dem Smart Electronic Factory e.V. kontaktierte uns ein Verein, dessen Fokus auf der Vernetzung und Optimierung von Unternehmen im Sinne der Industrie 4.0 liegt. Wir durften die Gestaltung der kürzlich erst erschienenen Pubilkation von Hessen Trade and Invest übernehmen und sind stolz darauf, in Zusammenarbeit mit der SEF als großartigen Verein die Digitalisierung von KMUs im produzierenden Bereich zu fördern und voranzutreiben.

Die Brücke zwischen analog und digital

Unter dem Titel "Digitalisierung? Klar! Aber richtig!" zeigt die neue Broschüre des Technologielands Hessen Wege und Best-Practice-Beispiele, wie die Transformation hin zur smarten Fabrik gelingen kann. Wir konnten uns bei der gestalterischen Konzeption und Umsetzung der Broschüre einbringen und waren außerdem für das Design einer Postkarte zuständig. So wurde die Broschüre nicht ausschließlich für den Printbereich angelegt, sondern enthält zudem in der digitalen Version interaktive Elemente, darunter beispielsweise QR-Codes zu den wichtigsten Links.

Passende Gestaltung und stimmiges Design

Entlang der vorgegeben Corporate Identity haben wir die einzelnen Hauptthemen farblich kodiert und die Gestaltung fortan entsprechend der ausgewählten Farben entwickelt. Spezielles Augenmerk lag auf der relativ simplen Gestaltung, um ein cleanes und geradliniges Design beizubehalten. Bebildert wurde die Broschüre mit großen Fotografien und einigen Illustrationen.

Ergänzend zu der Broschüre haben wir eine Postkarte im A6-Format erstellt, welche die Broschüre bewirbt und mit Hilfe eines QR-Codes auf die Online-Veröffentlichung aufmerksam macht.


Das Beste aus beiden Welten

Die zahlreichen interaktiven Elemente und QR-Codes beweisen, dass Broschüren oder ähnliche Projekte im Bereich Print nicht immer durchweg analog sein müssen. Des Weiteren sind wir mehr als zufrieden mit dem Resultat, was an der guten Zusammenarbeit mit dem Smart Electronic Factory e.V. lag. Die Abstimmung lief von beiden Seiten aus auf allen Ebenen extrem reibungslos und Korrekturen wurden übersichtlich als Kommentare direkt in den PDFs übermittelt.

Johannes Schneider

Weitere Referenzen aus dieser Branche