Newsletter-Marketing über WhatsApp
Die Welt des Marketings entwickelt sich ständig weiter und neue Trends beeinflussen regelmäßig die strategische Planung von Werbemaßnahmen. Um in der heutigen digitalen Ära erfolgreich zu sein, ist es für Unternehmen essenziell, jene Neuerung anzunehmen.
Eine aufstrebende Methode, die immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist das Newsletter-Marketing über WhatsApp. Das Senden von Werbebotschaften über Deutschlands beliebtesten Messengerdienst bietet vielversprechende Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten und diese stärker an sich zu binden. Dank der Änderungen der WhatsApp-AGB in puncto Datenschutz ist es Unternehmen seit Anfang des Jahres nun erlaubt, den Messenger für werbliche Zwecke zu nutzen. Höchste Zeit also, diesen Zukunftstrend genauer unter die Lupe zu nehmen und die Vor- und Nachteile des Newsletter-Marketings über WhatsApp im Detail zu betrachten.
Unmittelbare Kundenkommunikation per Chat
Eine der größten Stärken des Newsletterings über WhatsApp bietet die direkte Kommunikation mit Ihren Kunden. Mit Milliarden von Nutzern weltweit erhalten Unternehmen unmittelbaren Zugang zu ihrem Publikum auf einer App, die sowieso bereits einen festen Bestandteil des alltäglichen Lebens darstellt. Jedoch steht und fällt der Erfolg jener Maßnahmen mit ihrer Umsetzung. Um auf der sicheren Seite zu sein, speziell im Bereich Datenschutz, bietet es sich an, einen dafür auslegten Dienst (Business Solution Provider) für das WhatsApp-Marketing zu beauftragen.
Im Vergleich zum traditionellen Newsletterversand per E-Mail werden WhatsApp-Nachrichten schneller geöffnet und gelesen. Grund dafür ist auch hier die Natur der Plattform, da Kurznachrichten eine gewisse Dringlichkeit darstellen, die die klassische E-Mail im Postfach nicht ausstrahlt. Ferner erleichtern Ihnen die hohen Öffnungsraten und Bildschirmzeiten der Messengerdienste die effektive Vermittlung Ihrer Botschaften.
Kundennähe durch personalisierte Botschaften
Als Unternehmer wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihre Zielgruppe adäquat anzusprechen. So haben Sie auch über WhatsApp die Möglichkeit, personalisierte Nachrichten an Ihre Kunden zu senden. Der Dienstleister charles bietet beispielsweise die Möglichkeit, durch ein ansprechend gestaltetes Multistep-Formular anhand eines mehrstufigen Flow-Modells individuell auf die Bedürfnisse und Vorlieben jedes Kunden einzugehen. Dank personalisierter Nachrichten adressieren Sie Ihre Kunden präzise, wodurch sich engere Beziehungen aufbauen lassen. Das Resultat: ein gesteigertes Kundenengagement!
Multimediale Inhalte und messbare Ergebnisse
In der Kommunikation über Messenger ist das Teilen von Bildern, Videos und Audiodateien bei privaten Unterhaltungen kaum noch wegzudenken. Auch als Unternehmen können Sie ansprechende und interaktive Inhalte erstellen und diese spielend leicht weitergeben. Mit animierten Botschaften gewinnen Sie im Nu die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und erzielen eine höhere Interaktionsquote verglichen mit rein textbasierten Inhalten.
Analog zu anderen digitalen Marketingmethoden können Sie auch die Leistung Ihrer WhatsApp-Nachrichten genau tracken. So können Sie ermitteln, wie viele Nachrichten geöffnet, wie oft Links geklickt und welche Aktionen von Ihren Kunden durchgeführt wurden. Mit diesen Daten besitzen Sie die besten Mittel, um Ihre Marketingstrategie auszuwerten und kontinuierlich zu optimieren.
One size fits all?
Selbstverständlich hat jede Marketingmaßnahme nicht nur Vorteile – das Versenden von Newslettern ist da keine Ausnahme. Wie eingangs angeteasert, ist die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und die Einholung der Zustimmung der Nutzer (Stichwort: Double-Opt-In) das A und O Ihrer Werbestrategie. Gleichermaßen sollte die Frequenz Ihrer Nachrichten nicht zu Unmut und Frustration bei Ihren Kunden führen. Auch wenn Sie gerne so oft wie möglich den Kontakt mit Ihrer Zielgruppe suchen, schneiden unterm Strich kontinuierliche, zielgerichtete und relevante Botschaften besser ab.
Die Nutzung von WhatsApp bedeutet außerdem, dass Sie stets abhängig von der Verfügbarkeit der Plattform sind. Natürlich lässt sich dieses Risiko durch die Konzeption Ihres Marketing-Mixes und das Bespielen weiterer Marketingmaßnahmen abfedern. Als Teil des Konzerns META sind jedoch Änderungen in den WhatsApp-Nutzungsbedingungen nie auszuschließen.
Beim WhatsApp-Marketing kommen weitere Kosten auf Sie zu, die Sie in Ihr Marketingbudget einkalkulieren müssen. Durch Dienstleister wie charles, die das Versenden von WhatsApp-Newslettern für Sie übersichtlich gestalten und automatisieren, müssen Sie sich weder um die Pflege von Kontaktlisten und -daten noch um die Kosten für die WhatsApp Business Platform kümmern. Ohne die Zuhilfenahme eines Business Solution Providers (BSP) ist die Nutzung von WhatsApp-Newslettern derzeit nicht möglich.
Zu guter Letzt sollten Sie sich sicher sein, ob WhatsApp die passende Plattform für Ihre Kundschaft darstellt. Eine umfangreiche Ausarbeitung der Zielgruppen und Marketing-Personas wird Ihnen mit Sicherheit bei der Auswahl Ihrer Werbestrategie helfen und Sie auch in Hinblick auf die Frage, ob sich WhatsApp-Marketing für Sie lohnt, unterstützen.
Fazit
Das Newsletter-Marketing über WhatsApp bietet zweifellos viele Chancen. Ihr Unternehmen sollte dennoch eine ausgewogene und diversifizierte Strategie entwickeln, um die Vorteile dieser aufstrebenden Marketingmethode zu nutzen und gleichzeitig mögliche Nachteile zu minimieren. Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, die Vermeidung von Spam und eine klare Strategie sind die ersten großen Hürden, die zu überwinden sind, bevor WhatsApp als leistungsfähiges Tool zur Kundenbindung und -gewinnung genutzt werden kann. Glücklicherweise existieren Management-Services, die die anfängliche Komplexität des Themas verringern und den gesamten Sendeprozess vereinfachen.
Zuletzt konnten wir für die Landmetzgerei Witt große Erfolge feiern: Innerhalb von wenigen Wochen meldeten sich knapp 400 Menschen zum WhatsApp-Newsletter des Unternehmens an. Sie haben auch Interesse an der Einrichtung eines WhatsApp-Newsletters? Gemeinsam mit Ihnen steigern wir das Engagement mit Ihren Kunden und fördern wir das Wachstum Ihres Unternehmens – schreiben Sie uns!