Foldio Produktfotografie und 360-Grad-Fotografie
| Tim SchätzkeEin gutes Foto regt zum Kauf an. Gerade wenn das Online-Shopping immer präsenter wird, ist es wichtig, die haptische Emotion des Einkaufs im stationären Einzelhandel zu kompensieren. Dies geschieht mit Produktfotos, Produktvideos und 360-Grad-Fotografien. Hierbei gilt es, mehrere Ebenen zu beachten.
Das Mileubild
Um bei Social Media Emotionen zu wecken, sollte man sein Produkt im Einsatz zeigen. Zum Beispiel ein Lebensmittel auf einem reichlich gedeckten Küchentisch, ein Schuh im Einsatz auf der Straße oder ein technisches Produkt beim Verrichten seiner Arbeit. Diese Mileubilder zeigen auf den ersten Blick, wie ein Produkt einzusetzen ist. Diese eigenen sich auch oftmals als kleine Szenen für kurze Produktvideos, für Instagram Storys oder kleine Facebook Clips.
Das neutrale Produktbild
Für eine Listung bei Google Merchant und dem damit verbundenen Schalten von Anzeigen im Google Shopping Bereich ist ein neutrales Produktbild vonnöten. Ähnlich verhält es sich auch bei Listungsfotos für den Lebensmitteleinzelhandel oder anderen Plattformen. Hierbei soll gewährleistet werden, dass das Produkt, welches auch zum Kauf steht, im Fokus stehen soll und nicht das „Beiwerk“. Ähnlich eines Serviervorschlags auf zahlreichen Lebensmittelverpackungen.
Das 360-Grad-Bild
Um ein Produkt auch online erlebbar zu machen, nutzt man häufig 360-Grad-Fotografien. Hierbei dreht sich das Produkt auf einem Drehteller und wird von allen Seiten fotografiert. Anschließend kann der Kunde das Produkt online ganz genau betrachten. Dieses Verhalten beobachten wir alle täglich an uns selbst, wenn wir ein Produkt aus dem Regal nehmen und es begutachten.
Foldio – das mobile Fotostudio
Wir bei Gandayo setzen für solche Aufnahmen auf das mobile Fotostudio von Foldio. Hier sind wir in der Lage, in einer kleinen Box und mit wenigen Handgriffen gut ausgeleutchtete Produktbilder zu schießen. Durch einen Drehteller, welcher über Infrarot mit der Kamera direkt kommuniziert, entstehen voll automatisch 360-Grad-Aufnahmen. Durch eine kurze Nachbearbeitung und das anschließende Veröffentlichen auf dem FOLDIO Portal Spinzam sind wir in der Lage, diese Bilder dann in Shops oder Social Media einzubetten. Das kleine Fotostudio passt in einen Rucksack und ist somit bei Ihnen schnell aufgebaut. Ein lästiges Versenden und Transportieren der Ware ist also nicht nötig.
Größere Produkte, mehr Technik
Für größere Produkte benötigt man weiterhin unser klassisches Fotostudio mit Produktfoto-Tisch oder Produktfoto-Zelt. Dieses setzen wir hier in Steinau direkt für Sie um. Wenn die Produkte schließlich zu groß werden, um sie direkt abzulichten, stellt sich die Frage, ob man auf eine Animation umschwenkt oder auf Einzelbilder in bestimmten Perspektiven. Sobald man das Produkt betreten kann, eignet sich aber auch eine Matterportaufnahme.