Gandayo - Meister aller Medien https://www.gandayo.de de-de Gandayo - Meister aller Medien Thu, 24 Oct 2024 05:03:38 +0200 Thu, 24 Oct 2024 05:03:38 +0200 news-38 Thu, 13 Jun 2024 12:14:28 +0200 Letzte Chance zur Digitalisierung https://www.gandayo.de/blog/detail/letzte-chance-zur-digitalisierung/ „go-digital“-Förderprogramm endet 2024! Sie haben Interesse, gemeinsam mit uns noch in diesem Jahr Ihr Unternehmen digital fit zu machen und von bis zu 16.500 Euro Fördergeldern zu profitieren? Gerne informieren wir Sie über die passenden Möglichkeiten bei einem unverbindlichen Erstgespräch.

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news-37 Wed, 05 Jun 2024 07:53:00 +0200 Digi-Zuschuss - Nächster Aufruf zum Förderprogramm ab jetzt! https://www.gandayo.de/blog/detail/digi-zuschuss-naechster-aufruf-zum-foerderprogramm-ab-jetzt/ Seit 2018 unterstützt das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms „Zuschuss zu Digitalisierungsmaßnahmen" – kurz: DIGI-Zuschuss - kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Hessen. Auch dieses Jahr werden wieder Zuschüsse zur Förderung von Digitalisierungsprozessen vergeben.

Die erste Fördermöglichkeit des Jahres im Rahmen des DIGI-Zuschusses startet ab sofort. Bis zum 01. Juli 2024 können sich Unternehmen bewerben. Hierbei liegt der Fokus auf der Einführung neuer digitaler Systeme mit dem Ziel, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit hessischer Unternehmen zu stärken. Dabei ist die Förderhöhe auf 10.000 Euro begrenzt und kann ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro erfolgen. So können Projekte mit Kosten von maximal 20.000 Euro mit einer 50-prozentigen Quote gefördert werden.

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news-36 Mon, 08 Jan 2024 10:44:05 +0100 Januar ist Bewerberzeit https://www.gandayo.de/blog/detail/januar-ist-bewerberzeit/ Warum Unternehmen jetzt auf Talentsuche gehen sollten Der Beginn des neuen Jahres markiert nicht nur den Startschuss für persönliche Vorsätze, sondern auch für viele berufliche Veränderungen. Jene Zeitspanne direkt nach dem Jahreswechsel erweist sich als ideale Bewerberzeit, was nicht nur die Erfahrungen zahlreicher Unternehmen widerspiegelt, sondern auch auf Google Trends deutlich erkennbar ist. Die Analyse von Daten der letzten fünf Jahren hat uns gezeigt, dass Unternehmen, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sind, besonders im Januar fündig werden. Einzige Ausnahme bildete die Phase während der Corona-Pandemie, in der die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern temporär abnahm.

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news-34 Mon, 02 Oct 2023 11:05:45 +0200 Newsletter-Marketing über WhatsApp https://www.gandayo.de/blog/detail/newsletter-marketing-ueber-whatsapp/ Chancen und Herausforderungen Die Welt des Marketings entwickelt sich ständig weiter und neue Trends beeinflussen regelmäßig die strategische Planung von Werbemaßnahmen. Um in der heutigen digitalen Ära erfolgreich zu sein, ist es für Unternehmen essenziell, jene Neuerung anzunehmen.

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news-33 Wed, 02 Aug 2023 11:11:08 +0200 Die kunterbunte Welt der Farbsysteme https://www.gandayo.de/blog/detail/die-kunterbunte-welt-der-farbsysteme/ RGB, CMYK, WTF?! Farben spielen eine bedeutende Rolle in der Mediengestaltung. Sie sind essenziell für das Branding, das Design und die Wirkung Ihrer Marke oder Ihres Produkts. Nichtsdestoweniger gestaltet sich die Darstellung von Farben je nach Anwendungsbereich und Medium höchst vielfältig. Beispielsweise wirken die gedruckten Farben Ihrer Broschüre anders als der vergleichbare Farbton auf Ihrer Webseite. Kurzum: Um den Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Branchen gerecht zu werden und das volle Potenzial der einzelnen Medien auszuschöpfen, wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Farbräume definiert.

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news-32 Mon, 05 Jun 2023 12:15:38 +0200 Retargeting in der Post-Cookie-Ära https://www.gandayo.de/blog/detail/retargeting-in-der-post-cookie-aera/ Welche Rolle spielt die Analyse von Nutzerdaten? Das Konzept der Wiederholung spielt im Marketing eine wichtige Rolle. Nach der ersten Kontaktaufnahme gilt es nun, in den Köpfen Ihrer potenziellen Kunden präsent zu bleiben. In der Vergangenheit ließ sich dies relativ unkompliziert durch Cookies und anschließendem Tracking realisieren. Bedauerlicherweise sind die Tage der 3rd-Party Cookies spätestens 2023 gezählt.

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news-30 Wed, 29 Mar 2023 10:36:00 +0200 Warum Bilder-SEO wichtig für Ihre Website ist https://www.gandayo.de/blog/detail/warum-bilder-seo-wichtig-fuer-ihre-website-ist/ Mehr Traffic dank erfolgreicher Optimierung Bilder und Fotos sind heutzutage aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. In einer Welt, in der Aufmerksamkeit zu einem wertvollen Gut geworden ist, können Bilder dazu beitragen, Besucher länger auf Ihrer Webseite zu halten und somit Ihre Conversion Rate zu verbessern. Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Bilder von Suchmaschinen richtig ausgelesen, indexiert und angezeigt werden? In diesem Blogartikel erfahren Sie, warum Bildinhalte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer wichtiger werden und wie Sie eine passende SEO-Strategie entwickeln können.

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news-29 Tue, 10 Jan 2023 13:29:28 +0100 Moderne Webseiten für Städte https://www.gandayo.de/blog/detail/moderne-webseiten-fuer-staedte/ Der Schlüssel für effektive Kommunikation und Dienstleistungen für Bürger Als Marketingagentur ist es unser Ziel, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, die passenden Zielgruppen zu erreichen und ihre Botschaften erfolgreich zu vermitteln – dies gilt natürlich auch für Städte und Gemeinden.

Gerade im internationalen Vergleich lässt sich erkennen, dass viele deutsche Städte immer noch Schwierigkeiten haben, die Transformation zur digitalen Stadtverwaltung entlang des Onlinezugangsgesetzes umzusetzen. Obwohl immer mehr Bürger Leistungen digital beanspruchen möchten, sind viele Webseiten von Stadtverwaltungen veraltet und bieten lediglich limitierte Möglichkeiten der Interaktion.

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news-28 Thu, 08 Dec 2022 09:47:51 +0100 Wie surfen die Deutschen? https://www.gandayo.de/blog/detail/wie-surfen-die-deutschen/ ARD/ZDF-Onlinestudie zur Mediennutzung Die aktuelle Studie zur Onlinenutzung der Deutschen wurde jüngst veröffentlich. Die jährlich von der ARD und dem ZDF in Auftrag gegebene Untersuchung spiegelt nicht nur unseren eigenen Medienkonsum wider, sondern enthält aufgrund ihrer Dichte an wertvollen Fakten und Zahlen eine Fülle an aufschlussreichen Informationen, die für werbetreibende Unternehmen extrem interessant sind. Aus diesem Grund möchten wir uns in diesem Blogbeitrag den wichtigsten Faktoren und Ergebnissen der ARD/ZDF-Onlinestudie widmen, um aus diesen konkrete Marketingmaßnahmen und Trends ableiten zu können.

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news-27 Thu, 24 Nov 2022 10:23:37 +0100 Die Customer Journey https://www.gandayo.de/blog/detail/die-customer-journey/ Vom Interessenten zum loyalen Kunden Die Customer Journey ist ein Begriff aus dem Marketing, der den Weg der Kunden zum Produkt oder der Dienstleistung beschreibt. Im Deutschen auch als Kundenreise oder -route bekannt, umfasst sie alle indirekten und direkten Kontaktpunkte mit der Kundschaft von der Startphase bis hin zum Ziel. Dabei erfasst sie sowohl die positiven Aspekte als auch potenzielle Stolpersteine, die bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse präsent sind.

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news-26 Thu, 27 Oct 2022 10:37:55 +0200 Von der abstrakten Zielgruppe zur konkreten Persona https://www.gandayo.de/blog/detail/von-der-abstrakten-zielgruppe-zur-konkreten-persona/ Wie gut kennen Sie Ihre Kunden? Wissen Sie eigentlich, wer Ihre Produkte kauft? Natürlich kennen Sie Ihre Kundschaft wie kein zweiter, aber haben Sie eine genaue Idee davon, wer von Ihrer Werbung angesprochen wird, oder vertrauen Sie eher Ihrem Bauchgefühl?

Glücklicherweise geben Ihnen die Verhaltensweise Ihrer Kunden Hinweise darauf, welche Faktoren im Kaufprozess entscheidend sind. Zwei Marketingkonzepte unterstützen Sie dabei: Konkret sprechen wir von Zielgruppen und Personas, die Ihnen helfen, Marktsegmente besser verstehen und Werbung passend zu gestalten, um so den Streuverlust so gering wie möglich zu halten.

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news-25 Thu, 25 Aug 2022 10:03:16 +0200 Effiziente E-Commerce-Lösungen durch Shopify https://www.gandayo.de/blog/detail/effiziente-e-commerce-loesungen-durch-shopify/ Mehr als nur ein Onlineshop Onlineshopping ist präsenter denn je! Glücklicherweise ist es heutzutage so einfach wie nie zuvor, seine Waren und Dienstleistungen im Netz anzubieten und sie einer breitgefächerten Kundschaft zu präsentieren. Einer der wichtigsten Schritte beim Thema E-Commerce ist dabei die Wahl der passenden Onlineshop-Plattform. Als einer von 2000 Shopify-Partnern in Deutschland haben wir gute Gründe, warum wir uns bei Gandayo für die Verkaufsplattform aus Kanada entschieden haben.

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news-24 Mon, 18 Jul 2022 10:36:44 +0200 Warum die interne Kommunikation nicht vernachlässigt werden sollte https://www.gandayo.de/blog/detail/warum-die-interne-kommunikation-nicht-vernachlaessigt-werden-sollte/ „Wo Informationen fehlen, entstehen Gerüchte“ Die interne Kommunikation gehört zu den fundamentalen Bausteinen eines funktionierenden Unternehmens. Nicht verwunderlich also, dass wir als Marketingagentur viele Firmen bei dieser großen Herausforderung unterstützen und betreuen.

Wie verbessere ich den Informationsfluss des Unternehmens, womit erreiche ich meine Mitarbeitenden am besten und wie kann ich gewährleisten, dass alle wichtigen Informationen auch ankommen? All diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Blogartikel zur internen Kommunikation auf den Grund.

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news-23 Mon, 20 Jun 2022 13:49:00 +0200 Google for Jobs https://www.gandayo.de/blog/detail/google-for-jobs/ Durch strukturierte Daten mehr Bewerber:innen erreichen Auch vor der Jobsuche hat die Digitalisierung nicht Halt gemacht. Schaute man früher nach Stellenanzeigen in der lokalen Tageszeitung, haben Stellenbörsen im Internet diese Funktion längst übernommen.

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news-22 Thu, 19 May 2022 10:09:20 +0200 Google Ads https://www.gandayo.de/blog/detail/google-ads/ Erfolgreiche Online-Kampagnen mit Google Sie möchten erfolgreiche Online-Kampagnen über Google schalten, wissen aber nicht so recht, wie sich das am effektivsten anstellen lässt? Gut, dass sich heutzutage Kampagnen im Voraus so anpassen lassen, damit Sie haargenau wissen, für welche Zielgruppen sie geeignet sind und wo sie am erfolgreichsten laufen. Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen in unserem Blogbeitrag.

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news-20 Mon, 21 Mar 2022 14:26:23 +0100 Auswertung des Suchvolumens als sekundärer Messfaktor für Kampagnen und Werbeeffizienz https://www.gandayo.de/blog/detail/auswertung-des-suchvolumens-als-sekundaerer-messfaktor-fuer-kampagnen-und-werbeeffizienz/ Es geht nicht immer nur um die Conversions Zwar sind Klickzahlen, Impressionen und Reichweite wichtige Aspekte zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Werbemaßnahme, aber leider nicht alles. Glücklicherweise gibt uns die Google Search Console in Kombination mit Google Trends einen Aufschluss über die Stärkung der Markenpräsenz und lässt abstrakte Parameter messbar machen. Genauer gesagt dreht sich beim Brand Lift alles um die Bereiche Markenerinnerung bzw. -interesse, die Ihnen aufschlussreiche Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe gewähren.

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news-18 Mon, 21 Feb 2022 10:52:48 +0100 Steht Google Analytics vor dem Aus in Europa? https://www.gandayo.de/blog/detail/steht-google-analytics-vor-dem-aus-in-europa-wie-datenschutzkonform-ist-das-tool-tatsaechlich/ Wie datenschutzkonform ist das Tool tatsächlich? Schlechte Nachrichten für Google: Die österreichische Datenschutzbehörde stellte Ende letzten Jahres fest, dass der Einsatz von Google Analytics auf EU-Websites nicht im Einklang mit Artikel 44 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stehe und daher rechtswidrig sei. Grund dafür war die Beschwerde eines Users, der eine Webseite zu Gesundheitsfragen besucht hatte, welche Cookies an Google übermittelte. Aber warum genau ist das Tracking mit Google Analytics nun problematisch?

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news-15 Thu, 20 May 2021 10:10:27 +0200 Liveproduktion – Nichts dem Zufall überlassen https://www.gandayo.de/blog/detail/liveproduktion-nichts-dem-zufall-ueberlassen/ Immer mehr Unternehmen verstehen den Wert von guten Liveproduktionen. Sie ermöglichen es nicht nur, dass die Kosten für eine Präsenzveranstaltung sinken, sondern schaffen auch zusätzliche Reichweite. Denn gerade bei kurzen Veranstaltungen ist die Überwindung einer hohen Fahrtstrecke oftmals ein Hinderungsgrund. Doch worauf muss man bei einer Hybridveranstaltung oder Liveübertragung achten? Welches Format ist das richtige für eine hybride oder digitale Veranstaltung?

Zu Beginn der Produktion muss man sich über das Format Gedanken machen. Soll es ein einfacher Vortrag – zu neudeutsch Keynote – werden oder möchte ich die digitale Talkrunde wie im Fernsehen selbst ins Leben rufen? Grundsätzlich sind alle Formate, welche man aus klassischen Präsenzveranstaltungen kennt, mittlerweile auch digital umsetzbar. Die Interaktion der Zuschauer kann eingeblendet werden oder über einen Moderator in Textform über den Chat erfolgen.

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news-14 Mon, 08 Feb 2021 13:04:15 +0100 Digitaler Tag der offenen Tür - 3 Schulen, 3 Möglichkeiten https://www.gandayo.de/blog/detail/3-schulen-3-moeglichkeiten/ Die Corona-Pandemie lässt uns alle erfinderisch werden und dabei neue Wege gehen. Bei aller Kritik des „Home Schoolings“ und den damit verbundenen technischen Problemen will dies doch nur von den eigenen Erlebnissen der Unternehmen ablenken. Denn wer schafft es schon täglich, Konferenzen mit über 30 Teilnehmern zu organisieren – ohne technische Probleme? Sehen wir es positiv, das Algebrawissen in der breiten Bevölkerung sollte nun aufgefrischt sein. Auch der Aktionismus in Bayern, ein einzelnes Haus an die Breitbandversorgung anzuschließen, nachdem ein Referat im Freien gehalten werden musste, tut hier keinen Abbruch. Wir haben ein digitales Infrastrukturproblem in Deutschland. Aber dies soll nicht unser Thema sein…

Wir halten seit Jahren enge Beziehungen zu vielen Schulen. Dies nicht zuletzt durch die Bergwinkel-Ausbildungsbörse. Somit haben wir nicht nur ein Ohr in den Unternehmen, sondern auch eines in den Schulen. Diese stellten uns vor die Frage: Wie ermöglichen wir eine Schulwahl ohne den Tag der offenen Tür? Hier konnten wir drei unterschiedliche Antworten finden und umsetzen.

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news-13 Wed, 27 Jan 2021 15:37:23 +0100 Retargeting - darf's noch eine blaue Artischocke sein? https://www.gandayo.de/blog/detail/retargeting-darfs-noch-eine-blaue-artischocke-sein/ Digital Foreigners – oder zu neudeutsch „Boomers“ - leiden oftmals an Verfolgungswahn. Die gallische Urangst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, manifestiert sich in dieser Generation oftmals als Angst vor Überwachung und Datendiebstahl. Umso schwieriger ist es, dieses „Retargeting“ neutral und aus der Sicht der Effizienz zu erklären, ohne direkt in Grundsatzdiskussionen zum Datenschutz zu verfallen. Daher versuche ich es oft, über die Brücke eines guten Vertriebs zu erklären.

Stellen wir uns einen Wochenmarkt vor. Es herrscht ein gesprächiges Treiben. An vielen Ständen werden exakt die gleichen Produkte angeboten, jedoch verkaufen alle Verkäufer unterschiedlich. Manche werben mit einem aggressiven Preis, manche gehen auf die Warenpräsentationsstrategie und wieder andere rufen laut. Sie preisen Ihre Ware an. Der Gemüseverkäufer an der Ecke hat ein ganz anderes Los. Er hat blaue Artischocken im Angebot. Nun nicht mal jeder mag Artischoken, aber dann auch noch blaue?

Wir haben in unserem Artikel über Habituation bereits über die Macht der Wiederholung gesprochen. Eben diese macht sich das Retargeting, welches von Facebook und Google angeboten wird, zu nutze. Im Beispiel des Gemüsehändlers würden auf dem Wochenmarkt überall, sei es beim Metzger oder Blumenverkäufer, blaue Artischocken mit einem Hinweis auf den Eckstand des Gemüseverkäufers auftauchen. Gesteuert wird dies mittels kleiner Roboter, welche genau beobachtet haben, wer sich die blauen Artischocken angesehen hat und diesen nun das Plakat der Artischocke immer wieder unter die Nase halten.

So an dieser Stelle des Textes haben wir das Wort Artischocke so oft gehört, dass Sie sicher nun Lust auf Artischocken haben und wissen wie eine blaue Artischocke aussieht – oder eben auch nicht.


Wie überzeuge ich einen Kunden digital?

Im digitalen Marketing ist das Mittel des Retargeting – des „Nachgreifens“ ohne die genauen Personendaten zu kennen – ein mächtiges Werkzeug. Denn wir erfassen nicht etwa Namen oder Adressen, sondern markieren die Benutzer nur - doch dazu später mehr. Gerade in Onlineshops im B2C-Market hilft es, den Umsatz bei unentschlossenen Kunden zu steigern. Auch bei größeren Investments, über welche man länger nachdenkt, ist Retargeting das Mittel der Wahl.  Wir müssen hier aber ganz klar von einem automatisierten Nachgreifen, wie wir im Artikel über Marketingautomatisierung erklären werden, unterscheiden. Sicher kennen Sie es, wenn Sie sich einen Artikel auf Amazon angesehen haben, dass Sie überall von diesem verfolgt werden. Genau das ist Retargeting!

 

Warum sind Cookies für das Marketing wichtig?

Durch Cookies, auf welche wir durch die Durchsetzung der DSGVO den ganzen Tag hingewiesen werden, werden Personen auf Ihrer eigenen Homepage markiert. Dies ermöglicht zum einen Google Analytics in Verbindung mit Adwords, aber auch der bekanntere „Facebook Pixel“. Somit sind Sie in der Lage, in diesen beiden Werbenetzwerken Personen erneut mit Ihrer Werbebotschaft zu beglücken, die auf Ihrer Homepage waren.

Hierdurch ergibt sich natürlich die Möglichkeit die Konkurrenz, welche täglich Ihre Homepage auskundschaftet, mit Werbung zu erreichen. Jedoch ist das ja nicht schlimm, wenn sich der Marktbegleiter über ein solch gutes Konzept ärgert. Viel wichtiger ist, dass Sie Kunden, die unentschlossen sind, im richtigen Moment wieder erreichen können. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses signifikant. Dabei ist egal, ob wir im B2B-Umfeld interagieren oder im B2C-Bereich. Überall wirkt die Macht der Wiederholung.

 

Wie viel kostet Retargeting im Vergleich zu „normaler“ Werbung?

Im analogen Zeitalter wäre dies über Zeitungswerbung und deren durchgängige Schaltung ähnlich möglich wie in TV oder Radio. Jedoch reden wir hier über ganz andere Kostenstrukturen. Während ein Postwurf gut und gerne 3000 € kostet und ein Monat in einer Zeitung mitunter mit 10.000 € zu Buche schlägt, reden wir bei Radio schnell über 20.000 € und bei TV müssen wir in der Intensität gar nicht unter 200.000 € anfangen. Die Streuverluste sind auch hier enorm. Das smarte digitale Retargeting hingegen lässt sich schon mit 100 € im Monat realisieren, je nach Klickzahl der eigenen Homepage und Frequenz der Wiederholung. Denn auch diese kann ich bequem einstellen. Hierbei muss ich jedoch darauf achten, den Kunden nicht den letzten Nerv zu rauben, durch eine eben zu hohe Frequenz.

 

Was ist eine Lookalike Audience?

Königsdisziplin ist dann, wenn die Datenmenge hoch genug ist – 1000 Benutzer pro Monat und mehr – den nächsten Schritt zu gehen und aus bekannten Kunden und deren Eigenschaften eine neue Zielgruppe zu erstellen. Die sogenannte „Lookalike“ Audience. Also eine neue Zielgruppe, die zwischen 100 und 90 Prozent Ihrer eigenen Zielgruppe entspricht, welche bereits eingekauft hat. Somit können Sie auch neue Kunden über die Macht der Daten erreichen.

 

Welche Medien eignen sich für Retargeting?

Geeignete Werbemittel hierfür sind Videos auf Youtube, Facebook oder Instagram. Aber auch einfache Bilderanzeigen werden gerne gesehen und finden Ihren Platz in der Google Display Werbung – klassischen Webbannern – oder eben in den beiden Netzwerken des Meta Universums – Instagram und Facebook selbst.

 

Ergo

Warum warten Sie also noch? Sichern Sie sich die Macht der Cookies für Ihr Marketing, bevor unsere Gesetzgeber nicht nur die kostenlosen Zeitungen verbieten, sondern auch durch neue Richtlinien Cookies weiter degradieren. Nicht nur die Regulatorik der Staaten ist ein Feind des gezielten Marketings, auch Großkonzerne wie Apple wollen diese Methoden verbieten, da sie nicht im Markt mitmischen. Nutzen Sie die Macht der erneuten Zielgruppenbewertung so lange es noch geht. Wir unterstützen Sie gerne.

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news-12 Thu, 18 Jun 2020 13:49:24 +0200 Habituation, Habituation, Habituation – die Effizienz der Wiederholung im Marketing https://www.gandayo.de/blog/detail/habituation-habituation-habituation-die-effizienz-der-wiederholung-im-marketing/ Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er empfindet Dinge als schön, die er häufig sieht. So haben wir uns schon an einige Modetrends gewöhnt, welche mit Abstand betrachtet, eigenartig wirken. Diesen Effekt macht man sich durch Product-Placements zunutze. Zum Beispiel im Social Media-Bereich, denn auch hier ging es nicht immer um effiziente Verkaufsshows à la HSE24, sondern um die Platzierung von Produkten in Bildern. Film und Fernsehen haben es schon lange Zeit vorgemacht, wer heute einen Action-Film sieht, denkt sich oftmals, er sei in einer Mercedes oder VW Werbung gefangen.

Die pädagogische Kraft steckt nämlich – frei nach Pestalozzi – in der Wiederholung.  Zu Pädagogen-Deutsch auch „Habituation“ genannt.

Beim Durchsuchen des freien Bildarchivs Unsplash in Vorbereitung eines Workshops fand ich eigenartige Bilder. Dort wo sonst nur MacBooks auf den Fotos der Fotografen zu sehen waren, welche ihre Bilder kostenlos im Netz zur Verfügung stellen, waren auf einmal Produkte von Microsoft abgebildet. Ich traute meinen Augen nicht und ging der Sache auf den Grund.

Vielleicht war ja ein rebellischer Mediengestalter, welcher wie ich, nicht viel von den Produkten mit dem angebissenen Apfel hält, auf Kreuzzug gegangen oder die Welt wäre über Nacht zu einem besseren Ort geworden?

Mit einem Klick kommt man vom Bild zum Urheber. Dort glänzte mir stolz das Microsoft Logo entgegen. „Füchse!“, dachte ich mir.

Unsplash ist in den letzten Jahren die erste Anlaufstelle geworden, wenn Mediendienstleister etwas für ihre Kunden gestalten sollen, dieser aber keine Kosten für Bildlizenzen ausgeben möchte oder noch in der Findungsphase ist. Oftmals gefallen den Auftraggebern die Bilder schon so gut, dass es nicht mehr zu einem klassischen Kauf auf iStock oder anderen Portalen kommt. Möglich macht dies die „Creative Commons“, eine eigene Urheberrechtsgesetzgebung des Internets. Hier können Künstler in einem Stufenmodell selbst entscheiden, was mit ihren Werken geschehen darf und welche Bedingungen daran geknüpft sind.

Einer dieser Künstler ist nun ein gewisser Surface. Er lädt Bilder zur freien Verfügung hoch, ohne eine Bedingung (Namensnennung, Bezahlung, etc.) zu stellen. Ein Samariter dieser Surface. Alle Bilder bestechen durch ihre hohe Qualität und immer ist ein Microsoft Surface in Aktion zu sehen.

Als Marketing-Stratege eines Unternehmens ein genialer Schachzug. Die kostenlosen Bilder werden nun von zahlreichen Menschen auf der ganzen Welt genutzt, welche diese in Präsentationen, Flyern und anderen Medienprodukten verwenden. So sehen viele Menschen nicht immer ein MacBook, wenn es um „New Work“ geht und ein Bild gefunden werden muss, sondern ab nun auch das Microsoft Surface.

Die Habituation ist eben genauso effizient wie sie alt ist.

Im Marketing kommt es nicht darauf an, immer das größte Budget zu verwalten, sondern oftmals auch darauf, die beste Idee zu haben. Es muss nicht immer die große Influencer oder TV-Show sein, manchmal reicht ein einfaches Bildarchiv mit einem hohen Multiplikationsfaktor.

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news-11 Sat, 28 Mar 2020 09:39:00 +0100 Kundenanfragen vorqualifizieren – unser Leadgenerator und Smart Meeting https://www.gandayo.de/blog/detail/kundenanfragen-vorqualifizieren-unser-leadgenerator-und-smart-meeting/ Jeder kennt es, niemand mag es; das Standard-Kontaktformular. Es ist lästig, weil es irgendwie nie passt. Aber man hat sich damit abgefunden. Wir haben noch nicht resigniert und haben uns ein paar Gedanken gemacht. Der Digitale Anrufbeantworter

Das Kontaktformular ist wohl fast so alt wie das Internet. Oder zumindest so alt wie SPAM Mails. Name, E-Mail Adresse, Nachricht oder sogar noch viel mehr Felder, am besten alle als Pflichtfelder, sodass einem der Spaß nach der dritten Zeile schon vergeht. Der berühmte Ausspruch „Kunde droht mit Auftrag“ kommt hier wohl zum Tragen. Eine Bedrohung, die man einfach mit vielen Pflichtfeldern abwehren kann. Die Argumentationskette dahinter: „Wer sich nicht die Zeit nimmt, alle Felder auszufüllen, der will auch kein ernsthaftes Angebot, da kann ich mir meine Zeit auch sparen.“

Was wenn er etwas kaufen will?

Doch was machen wir, wenn wir dadurch wirklich interessierte Kunden abschrecken? Auch im Bewerbermarkt ist dies mittlerweile ein Problem. Bewerbungen finden mobil statt. Hand aufs Herz. Wer hat seinen PDF-Lebenslauf schon auf dem Handy? Also nehmen wir wider besseres Wissen in Kauf, dass der Kunde abspringt und wir einen so hart erkämpften „Lead“ verlieren.

Gamification als Lösungsansatz

Der erste Ansatz ist es, spielerisch viele Fragen gar nicht als so viele wirken zu lassen und kleine Belohnungen durch einen Fortschrittsbalken zu gewähren. Probieren Sie es doch einmal aus mit unserem Kontaktformular. In nur wenigen Schritten erhalten wir alle Informationen, welche wir zur Angebotserstellung benötigen. Dies kann man auch für Produktionsunternehmen anpassen, wie beispielsweise beim Anfrage-Tool von Immergut. Wichtig ist immer der Fokus. So viele Fragen wie nötig, so wenig Fragen wie möglich. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist auch hier im Mittelpunkt der Überlegung.

Termine, so einfach wie Onlineshopping

Online einkaufen hat sich in den letzten Jahren wohl neben der hohen Verfügbarkeit auch durch die Optimierung der Kaufschwelle durchgesetzt. Bei Amazon kann man mit nur einem Klick Geld ausgeben. Warum kann man nicht so einfach auch einen Termin vereinbaren? Diese Frage haben sich unsere Partner von Smart Meeting gestellt. So entstand ein komplett DSGVO-konformer Dienst zum Einbetten auf jeder Homepage zur interaktiven Terminvereinbarung.

Warum Smart Meeting gut funktioniert

Auch hier wird sich wieder der spielerische Ansatz zu Nutze gemacht. Wenn der potenzielle Kunde erst einmal einen Termin ausgesucht hat, der für ihn passt, ist er bereit auch seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Denn er hat ja schon etwas erhalten, einen Termin.  

Oder direkt auf WhatsApp?

Viele unserer Kunden haben die Chancen von WhatsApp Business verstanden. Kunden kommunizieren über WhatsApp, warum nicht auch das Unternehmen? Mit der Businessvariante kann man seine eigene Festnetznummer WhatsApp-tauglich machen und Kunden direkt im Chat betreuen. Mittlerweile kann man dort sogar direkt Produkte hinterlegen, um den Kunden das Stöbern am Handy zu ermöglichen.

Also worauf warten Sie noch?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Leadmanagement optimieren. Ganz ohne verkopftes CRM und Systematisierung mit einfachen Mitteln.

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news-10 Thu, 05 Mar 2020 09:46:00 +0100 Live Chat mit Neukunden https://www.gandayo.de/blog/detail/live-chat-mit-neukunden/ Live Chat mit Kunden oder doch lieber ein Chatbot? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen. Wie schaffe ich es, immer erreichbar zu sein? Wer soll das noch übernehmen? Wie organisiere ich das in meinem Unternehmen? Als wir unsere Homepage neu gestalteten, stellten wir uns genau diese Fragen. Wir hatten bereits in den letzten drei Jahren Erfahrungen gesammelt mit einem Chatplugin, welches direkt an Slack angeschlossen war. Da wir aber im Rahmen der Umstrukturierung Slack durch Microsoft Teams ersetzten, war diese Lösung nicht mehr umsetzbar.

Tidio als Chatvariante

Wir entschieden uns für einen Chat von Tidio. Dieser ist in der kostenlosen Variante einfach auf der Homepage zu integrieren und kann mittels App gesteuert werden. Hierbei können mehrere Mitarbeiter die App gleichzeitig nutzen und sich Gespräche aus der Warteschleife nehmen. Somit entsteht keine doppelte Kommunikation und gleichzeitig eine hohe Kundenbetreuungsdichte. Doch man kann natürlich nicht immer erreichbar sein.

Chatbot als Alternative

Für nur 18 Euro im Monat erhält man bei Tidio ein Chatbot Modul. Dieses ermöglicht es, viele Fragen, welche Kunden immer wieder stellen, in vorgefertigte Antwortmodelle zu verpacken. Oft machen sich Menschen viele Gedanken darüber, was so gefragt werden könnte. Unser Tipp. Learning by Doing. Einfach erst einmal ohne Chatbot beginnen und dann Fragen sammeln und die Antworten hierzu erstellen. So macht man sich keine unnötige Arbeit.

Chat statt Telefonat

Unsere Erfahrung zeigt, dass vor allem Anfragen für Praktika oder Jobs über den Chat kommen. Dies ist auch klar, da wir keinen Kundenservice in dieser Form anbieten, wie zum Beispiel ein Telekommunikationsanbieter. Auch haben wir kein Endkundengeschäft im Consumer Bereich. Im guten alten B2B-Geschäft zählen noch immer Handschlag und Telefonat. Die Generation Y, Z, die Millenials und alles, was danach kommt,x sind sehr auf den Schriftverkehr fixiert. Durch die Sozialisation des Gesprächs via Chat in Whatsapp und Co. sind dies normale Umgangsformen.

Direkt loslegen

Wenn Sie also direkt mit einem Live Chat für Ihre Kunden loslegen möchten, schreiben Sie uns gerne. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung und Einrichtung Ihres persönlichen Online Chat Moduls. Probieren Sie es doch direkt aus und klicken Sie hier rechts auf das Sprechblasensymbol in der Ecke.

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news-9 Fri, 07 Feb 2020 09:47:00 +0100 Foldio Produktfotografie und 360-Grad-Fotografie https://www.gandayo.de/blog/detail/foldio-produkt-fotografie-und-360-grad-fotografie/ Mittels Foldio kann man in Windeseile 360-Grad-Fotografien von Objekten schießen. Durch den interaktiven Drehteller entstehen beeindruckende Bilder für Onlineshops und Social Media. Ein gutes Foto regt zum Kauf an. Gerade wenn das Online-Shopping immer präsenter wird, ist es wichtig, die haptische Emotion des Einkaufs im stationären Einzelhandel zu kompensieren. Dies geschieht mit Produktfotos, Produktvideos und 360-Grad-Fotografien. Hierbei gilt es, mehrere Ebenen zu beachten.

Das Mileubild

Um bei Social Media Emotionen zu wecken, sollte man sein Produkt im Einsatz zeigen. Zum Beispiel ein Lebensmittel auf einem reichlich gedeckten Küchentisch, ein Schuh im Einsatz auf der Straße oder ein technisches Produkt beim Verrichten seiner Arbeit. Diese Mileubilder zeigen auf den ersten Blick, wie ein Produkt einzusetzen ist. Diese eigenen sich auch oftmals als kleine Szenen für kurze Produktvideos, für Instagram Storys oder kleine Facebook Clips.

Das neutrale Produktbild

Für eine Listung bei Google Merchant und dem damit verbundenen Schalten von Anzeigen im Google Shopping Bereich ist ein neutrales Produktbild vonnöten. Ähnlich verhält es sich auch bei Listungsfotos für den Lebensmitteleinzelhandel oder anderen Plattformen. Hierbei soll gewährleistet werden, dass das Produkt, welches auch zum Kauf steht, im Fokus stehen soll und nicht das „Beiwerk“. Ähnlich eines Serviervorschlags auf zahlreichen Lebensmittelverpackungen.

Das 360-Grad-Bild

Um ein Produkt auch online erlebbar zu machen, nutzt man häufig 360-Grad-Fotografien. Hierbei dreht sich das Produkt auf einem Drehteller und wird von allen Seiten fotografiert. Anschließend kann der Kunde das Produkt online ganz genau betrachten. Dieses Verhalten beobachten wir alle täglich an uns selbst, wenn wir ein Produkt aus dem Regal nehmen und es begutachten.

Foldio – das mobile Fotostudio

Wir bei Gandayo setzen für solche Aufnahmen auf das mobile Fotostudio von Foldio. Hier sind wir in der Lage, in einer kleinen Box und mit wenigen Handgriffen gut ausgeleutchtete Produktbilder zu schießen. Durch einen Drehteller, welcher über Infrarot mit der Kamera direkt kommuniziert, entstehen voll automatisch 360-Grad-Aufnahmen. Durch eine kurze Nachbearbeitung und das anschließende Veröffentlichen auf dem FOLDIO Portal Spinzam sind wir in der Lage, diese Bilder dann in Shops oder Social Media einzubetten. Das kleine Fotostudio passt in einen Rucksack und ist somit bei Ihnen schnell aufgebaut. Ein lästiges Versenden und Transportieren der Ware ist also nicht nötig.

Größere Produkte, mehr Technik

Für größere Produkte benötigt man weiterhin unser klassisches Fotostudio mit Produktfoto-Tisch oder Produktfoto-Zelt. Dieses setzen wir hier in Steinau direkt für Sie um. Wenn die Produkte schließlich zu groß werden, um sie direkt abzulichten, stellt sich die Frage, ob man auf eine Animation umschwenkt oder auf Einzelbilder in bestimmten Perspektiven. Sobald man das Produkt betreten kann, eignet sich aber auch eine Matterportaufnahme.

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news-7 Thu, 21 Mar 2019 12:00:00 +0100 3D und Virtual Reality mit Matterport https://www.gandayo.de/blog/detail/3d-und-virtual-reality-mit-matterport/ In wenigen Stunden zu einem 3D-Modell des eigenen Unternehmens? Das geht dank moderner Technologie aus den USA. Matterport-Aufnahmen ermöglichen Virtual Reality Rundgänge mit vielen Funktionen. Der digitale Zwilling ist ein immer wichtigeres Thema im Rahmen der Industrie 4.0. Ganze Anlagenkomplexe werden digital abgebildet, um die Datenflut analysierbar und verstehbar zu machen, ohne wirklich vor Ort zu sein. Dies sind oft komplexe 3D-Simulationen mit Software und Data Science-Elementen.

Neue Technik aus den USA beschleunigt den Prozess

Wir haben uns schon lange mit der Technologie von Matterport auseinandergesetzt. Dies ist eine moderne 3D-Kamera, welche es ermöglicht, hochauflösende Fotos auf Lasermaßmodelle zu legen. Praktisch kann man sich es so vorstellen, dass einer unserer Mediengestalter mit der Matterport-Kamera, einem Stativ und einem iPad vor Ort Aufnahmen schießt. Durch die Unterstützung der Software sieht man immer genau, welche Bereiche man schon gescannt hat und welche noch nicht. Somit entsteht in wenigen Stunden ein präzise vermessenes 3D-Modell mit hochauflösenden Fotografien.

Über Nacht in die USA und am nächsten Tag als Modell zurück

Diese Daten werden anschließend auf den Matterport Server hochgeladen. Dieser berechnet das 3D Modell. Dieses Modell ist nach Fertigstellung online verfügbar und kann auf Homepages eingebettet oder als Link an Kunden versendet werden.

Hierdurch entstehen nur die Personalkosten während des Shootings. Das „Stitchen“, also das Aneinanderreihen von Einzelfotos, wie es früher einmal war, gehört der Vergangenheit an. Hierdurch ist Matterport eine sehr günstige Lösung mit vielen Effekten.

Vermessen, Wegpunkte und Links

Im Onlineportal können anschließend noch Wegpunkte festgelegt werden, die die Person im Modell laufen soll. Auch weitergehende Informationen können im Modell angebracht werden. Zum Beispiel kann man mit einem Klick Links hinzufügen, welche dann als Punkte sichtbar werden. Diese können zu Onlineshops oder Landingpages führen. Für einen kleinen Aufpreis ist es sogar möglich, sich einen vermessenen Grundriss zu exportieren und mit diesem weiter zu arbeiten. Wem das Modell zu "interaktiv" ist, steht auch die Exportfunktion für einen „Videorundgang“ zur Verfügung.

Virtual Reality direkt und einfach

Matterport ist vollständig Virutal Reality-fähig. Wie geht das? Ganz einfach, mit sogenannten Card Boards. Diese können schon für 5 Euro ein normales Handy zur Virtual Reality-Brille machen. Einfach die Matterport App herunterladen, Handy in die Hülle stecken und auf die Nase setzen. Schon kann man sich in Ihrem 3D Modell bewegen und umsehen.

Wie sieht das Ganze aus?

Anbei finden Sie noch zwei Beispiele, wie so etwas aussehen kann. Zum einen Autoservice Dronia mit eigenem Shop, zum anderen der Co-Working Space Kinzig Valley. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren. Gerne erhalten sie jederzeit ein unverbindliches Angebot von uns.

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news-1 Thu, 10 Jan 2019 01:00:00 +0100 Welches Social Media Netzwerk ist das richtige für mich? https://www.gandayo.de/blog/detail/welches-social-media-netzwerk-ist-das-richtige-fuer-mich/ Heutzutage kommt man um die Sozialen Medien nicht mehr herum. Die Nutzerzahlen sprechen für sich. Hier ein Auszug zur Verdeutlichung:

Facebook: 32 Mio. Nutzer in Deutschland (Stand: Oktober 2018)
2,2 Mrd. Nutzer weltweit (März 2018)

Instagram: 17 Mio. Nutzer in Deutschland (Oktober 2018)
1 Mrd. Nutzer weltweit (Juni 2018)

Twitter: 12 Mio. in Deutschland (März 2016)
326 Mio. Nutzer weltweit (Oktober 2018)

Snapchat: 5 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland (Juni 2017)
187 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit (Februar 2018)

Youtube: 35 Mio. Nutzer in Deutschland (Januar 2016)
1,8 Mrd. Nutzer weltweit (Mai 2018)

Xing: 13 Mio. Nutzer in Deutschland (Oktober 2018)

Linked In: 11 Mio. Nutzer in Deutschlland (Oktober 2018)

Whatsapp: 37 Mio. Nutzer in Deutschland (Oktober 2018)
1,5 Mrd. Nutzer weltweit (August 2018)

Pinterest: 4 Mio. Nutzer in Deutschland (Oktober 2018)
200 Mio. Nutzer weltweit (September 2017)

Besonders wenn man sein Produkt an den Mann oder die Frau bringen möchte, geht dies am schnellsten über diesen direkten Weg – durch Soziale Medien. Doch hier ist weniger manchmal mehr! Oftmals ist die Verunsicherung groß. Muss man überhaupt noch auf Facebook werben? Was bringt mir das? Ist „werben“ überhaupt das richtige Stichwort? Unsere Praxis zeigt uns ein ganz klares Nein. Wer nur seine Werbebotschaften in den Sozialen Medien „ablädt“ und hofft, dass irgendwer anbeißt, ist auf dem Holzweg. Soziale Medien haben ihren Namen eben von der sozialen Interaktion. Benutzer möchten Mehrwerte im Rahmen von Geschichten, Informationen und Wissen erhalten. Nicht aber ein Produkt angeboten bekommen. Gerade auf Instagram und Facebook sieht man dieses Verhalten ganz klar in den Statistiken. „Storys“, wie man die auf 24 Stunden begrenzten und 15 Sekunden langen Beiträge nennt, erfreuen sich dann einer großen Beliebtheit, wenn sie eine Geschichte erzählen.

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news-5 Wed, 29 Aug 2018 02:00:00 +0200 Halo, i bims 1 Voicefluencer! https://www.gandayo.de/blog/detail/halo-i-bims-1-voicefluencer/ Zurzeit sprießen Podcasts aus dem Boden wie gut gedüngte Sonnenblumen. Und wieso auch nicht? Es ist doch viel weniger Aufwand als eine Kamera einzurichten und anschließend eine aufwendige Videobearbeitung durchzuführen. Ein Mikro, das heutzutage jeder im Handy hat und eine Wohnzimmercouch reichen aus. Der Trend geht weg von visuell aufwendigen Videos. Die Konsumenten leiden an Reizüberflutung und berufen sich auf etwas sehr Einfaches und Vertrautes: die menschliche Stimme. Sich zurücklehnen, die Augen zu machen und einer wohltuenden Artikulation lauschen, die munter Gedanken über Gott und die Welt formuliert, scheint immer beliebter zu werden. Die USA sind mal wieder Vorreiter und generieren bereits Millionen Umsätze. Sehr hilfreich war dabei auch, dass Apple beschlossen hatte, neuerdings eine Podcast-App auf allen Geräten vorzuinstallieren. Auch die Werbebranche hat diesen Trend nun für sich entdeckt. Vor und nach fast jedem Podcast auf Spotify läuft ein kleiner Werbeblock. Häufig hört man auf der Straße auch Aussagen wie „oh ja, das hat xy in seinem Podcast erwähnt.“ Stimmen werden immer vertrauenswürdiger als Gesichter. Und Sprache wird immer wichtiger.  

Sind es doch in Zeiten von Internettrends wie „läuft bei dir“, „i bims“ oder „vong der niceigkeit her“ solche Begriffe, die das Sprachbild nachhaltig prägen. Wer hat diese Sprache erfunden? Der Rapper Money Boy und der Komiker Willy Nachdenklich sind damit berühmt und zu einer Ikone einer ganzen Generation geworden. Sprache ist derzeit so dehnbar wie nie zuvor. Und das bietet ungeahnte Chancen. Einzelne Unternehmen oder Personen heben sich durch einzigartige Begriffe und Ausdrücke von anderen ab und bleiben im Gedächtnis. Manche Unternehmen haben ihr Produkt so prägend vermarktet, dass sie die eigentliche Bezeichnung des Gegenstands fast gänzlich aus den Köpfen des Konsumenten verbannt haben. Zewa, Tesafilm, Edding, Tempo – um nur einige Beispiele zu nennen.  

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news-6 Thu, 08 Feb 2018 01:00:00 +0100 Die acht Erfolgsfaktoren in 40 Tagen https://www.gandayo.de/blog/detail/die-8-erfolgsfaktoren-in-40-tagen/ Wieder einmal ist die Faschingszeit vorbei und wenn sich die Kopfschmerzen langsam wieder bessern, denkt man sich "Mist, schon wieder fast zwei Monate rum und nicht das erreicht, was ich wollte". Viele entscheiden jetzt pragmatisch, die guten Vorsätze ins nächste Jahr zu schieben. Ein anderer Teil verfällt in blinden Aktionismus und wieder ein anderer Teil befindet sich erst einmal in Schockstarre. Zum Ziel wird keiner von ihnen kommen. Deswegen haben wir Ihnen acht Erfolgsfaktoren zusammengestellt, wie auch Sie Ihren Jahresbeginn noch einmal neugestalten können! Blog news-4 Tue, 12 Dec 2017 01:00:00 +0100 Infografiken – Sachverhalte einfach malen https://www.gandayo.de/blog/detail/infografiken-sachverhalte-einfach-malen/ Ich selbst habe mich nun jahrelang gegen das papierlose Büro gewehrt. Wieso? Weil ich immer einen Zettel zum Aufzeichnen brauchte, damit ich verstanden habe, was mir die Kunden erklären wollten und um dies auch strukturiert wiedergeben zu können. Verschiedenste Mind-Map-Software oder technische Zeichensoftware stellte mich immer wieder vor die Herausforderung, dass sie nicht so frei war wie mein Stift und mein Zettel. Mittlerweile habe ich dies durch ein Touchpad mit Stift gelöst, aber des Pudels Kern ist ein anderer:

  1. Gibt es Dinge, die Sie immer wieder erklären?
  2. Gibt es Dinge, die Sie nicht in Worten ausdrücken können, aber gerne würden?
  3. Ist Ihr Produkt zu komplex, um es schnell zu erklären?

TLDR:

  1. Der Mensch versteht gemalte Dinge besser als Text
  2. Wenn man einen Zusammenhang verstehen möchte, muss man es malen

Die komplexesten Zusammenhänge in IT und Industrie oder aber auch bei Dienstleistungen sind meist so verzahnt, dass man sie nur schwer in Worten ausdrücken kann. Worte sind aber auch immer nur ein „Hilfsmittel“ zum Aufzeichnen von Dingen. Wenn Sie beispielsweise den Strand ihres liebsten Urlaubsortes in Worten beschreiben sollten, würden Sie sicher eine Seite Text zusammenfassen können. Ein Foto würde die Sache viel einfacher machen, wenn man entlang diesem erklären könnte. Und gleichzeitig gäbe es viel weniger Missverständnisse. Wieso dies so ist, könnte ich Ihnen jetzt in ewigen Medientheorien zusammenfassen, aber dies würde eher ermüdend als spannend werden.

Was hingegen spannend ist, ist die Tatsache, dass man mit Infografiken sogar Dinge „fotografieren“ kann, welche man eigentlich nicht abbilden kann. Nämlich Dienstleistungen. Wie hängen diese zusammen? Welche Teile hat die Leistung? Eine ganze Landkarte von Möglichkeiten.

Die unbewegte Form dieser Bilder nennt man „Infografik“. Diese werden mittlerweile oftmals auch in Magazinen genutzt, um Zahlen und Statistiken ansprechend und verständlich zu präsentieren. Wir haben zum Beispiel einmal den städtischen Haushalt in eine Infografik gepackt, um ihn den Bürgern verständlicher zu machen.

Der nächste Schritt ist dann, dies in eine Präsentation zu verarbeiten. Ein junges tschechisches Unternehmen hat hierfür die Präsentationssoftware „PREZI“ erfunden. Diese vereint alle Vorteile von Youtube und Powerpoint in einem. Der Präsentationsgrundsatz ist einfach. Anstelle der langweiligen Folienpräsentation, welche den Overheadprojektor digitalisiert hat, fährt bei Prezi eine Kamera über eine Oberfläche, auf welcher die einzelnen Präsentationselemente liegen. Durch Zooms und Fahren bleibt die Präsentation interessant und gleichzeitig ist der Sachverhalt in einen roten Faden eingebettet. Eine Methode, die wir sonst nur von Gedächtniskünstlern kennen. Welche Präsentation bleibt also wohl besser im Gedächtnis? Die Powerpoint oder die Prezi?

Schauen Sie sich doch einfach einmal ein paar Prezis an. Wir helfen Ihnen gerne bei ihrer ersten eigenen Präsentation der Neuzeit.

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news-2 Sun, 12 Nov 2017 01:00:00 +0100 Die Ästhetik der Industrie https://www.gandayo.de/blog/detail/die-aesthetik-der-industrie/ Schon Galileo Galilei war als Erfinder begeistert von der Präzision und Gleichmäßigkeit der Bewegung von Maschinen. Diese Faszination ist vielen Menschen bis heute erhalten geblieben. Natürlich geht diese oft im Alltag unter, wenn man jeden Tag an seiner Maschine steht und diese in- und auswendig kennt, jedoch schaffen wir es dann oft, selbst diesen Menschen einen neuen Blickwinkel auf ihr Arbeitsgerät zu geben. Blog